Fachbereich Physik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Rückblick Probestudium 2015

Stürmisch begeistert beim Physik-Probestudium vom 30.3. bis 1.4.2015

 

Das Wetter zum Physik-Probestudium 2015 war schon sehr April-launig. Das heftige Sturmtief Niklas brachte den Bahnverkehr teilweise zum Erliegen und führte bei der An- und Abreise der Probestudierenden und der Betreuer im Probestudium schon mal zu mehrstündigen Verspätungen. Doch davon ließ sich kaum jemand beeindrucken: die Stimmung unter den 73 Probestudierenden und den 35 Betreuern auf Fachbereichsseite war bestens, und hin und wieder zeigte sogar die Sonne, dass Osnabrück mehr zu bieten hat als Dauerstarkregen. (Bildquelle: Deutscher Wetterdienst)

Nach oben

Vorlesung Theoretische Physik

Es gab viel zu entdecken bei Vorlesungen in Experimentalphysik und theoretischer Physik und beim Forschungsvortrag, bei Laborführungen, Übungen und Informationsveranstaltungen. Im nachmittäglichen Laborpraktikum legten die Probestudierenden selbst Hand an und experimentierten nach Originalversuchen aus dem Physik-Grundstudium. Lohn der Mühe: ein erster „Leistungsschein“, der auf ein nachfolgendes Physikstudium in Osnabrück angerechnet werden kann.  

Nach oben

Empfang Foyer

Drei Tage volles Programm für die Probestudierenden also. Die Stimmung blieb trotzdem locker und entspannt – ob bei den Diskussionen mit gleichgesinnten physikbegeisterten Kommilitonen, den Doppelkopfrunden im Kaffeeraum oder dem zünftigen Mittagessen in der nagelneuen, preisgekrönten Uni-Mensa.

Nach oben

Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an die gut gelaunten und interessierten Probestudieren sowie an die Vortragenden und die vielen engagierten Helfer aus dem Fachbereich, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Das Physik-Probestudium der Universität Osnabrück soll an drei Tage die Studienrealität  eines Physikstudiums möglichst gut abbilden mit dem Ziel, den Probestudierenden bei ihrer Studienentscheidung weiterzuhelfen. Wir würden uns freuen, wenn dies mit dem Probestudium 2015 ein wenig gelungen ist.

 

Nach oben

Gefoerdert_von