Fachbereich Physik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Meldungen

03. April 2018 : Ausgebucht: 89 SchülerInnen beim Physik-Probestudium 2018

Nicht, dass das Physik-Probestudium nicht stets seit seiner Einführung im Jahr 2009 ein voller Erfolg gewesen ist, aber diesmal lief es gefühlt noch etwas reibungsloser und angenehmer ab als sonst. Die 89 Probestudierenden waren wie immer hoch zufrieden und es gab viele positive Rückmeldungen.

Das Probestudium am Fachbereich Physik ist ein recht einmaliges Format und es hat sich über die Jahre einen ausgezeichneten Ruf an Schulen in einem weiten Umkreis erarbeitet. An drei Tagen in der...

05. März 2018 : „Ein tolles Angebot, um MINT-Berufe kennenzulernen!“

Antoinette Engelbrecht-Schnür (19) ist eine von 102 jungen Frauen, die derzeit am Niedersachsen-Technikum teilnehmen. Bereits zum sechsten Mal fördert das Ministerium für Wissenschaft und Kultur dieses Angebot. Koordiniert von der Hochschule Osnabrück bieten neun niedersächsische Hochschulen und Universitäten technikinteressierten Abiturientinnen die Möglichkeit, ein sechsmonatiges Praktikum in einem MINT-Unternehmen mit einem Schnupperstudium zu verbinden.

19. Dezember 2017 : Fachbereich Physik federführend in neuer Forschergruppe

Heißer Kaffee kühlt in der Tasse zügig ab, das lässt sich im Alltag leicht beobachten. In der modernen Physik spielt das Phänomen der Thermalisierung und damit die Frage, ob und auf welche Weise ein physikalisches System ins Gleichgewicht kommt, allerdings eine komplexe Schlüsselrolle. Unter der Leitung von Juniorprofessor Dr. Robin Steinigeweg der Universität Osnabrück wird sich damit jetzt eine neue Forschergruppe befassen, bewilligt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)....

13. November 2017 : DPG Frühjahrstagung der SKM vom 11. – 16. März 2018 in Berlin

Das Thema der Focus Session ist “Molecularly functionalized low dimensional systems”.

27. Oktober 2017 : Erst probieren und dann studieren - Sieben junge Frauen starten ihr Niedersachsen-Technikum im Fach Physik der Universität Osnabrück

Das Niedersachsen-Technikum, das seit 2010 (Fach-)Abiturientinnen für Naturwissenschaften und Technik begeistert, startet in der Region Osnabrück mit 33 jungen Frauen in die nächste Runde. Die sogenannten Technikantinnen kombinieren ein halbjähriges Unternehmenspraktikum mit einem Schnupperstudium an einer der beiden Hochschulen. An der Universität Osnabrück ist neben den Fächern Informatik und Wirtschaftsinformatik insbesondere die Physik der Renner.

17. August 2017 : In Memoriam Bernd Lemme

Tief betroffen trauern wir um unseren langjährigen Mitarbeiter, Kollegen und Freund.

25. Juli 2017 : In Memoriam Professor Dr. Peter Hertel

Der Fachbereich Physik der Universität Osnabrück trauert um Professor Dr. Peter Hertel, der von 1975 bis zu seiner Emeritierung 2006 das Studium des Fachs Physik wesentlich mitgestaltet hat. Er verstarb für uns alle völlig unerwartet auf La Palma am 11. Juli 2017 im Alter von 78 Jahren.

08. Juni 2017 : Sehr positive Resonanz: Probestudium/ Abiturienteninformationstag 2017

Den schulfreien Pfingstdienstag am 6. Juni 2017 nutzten viele Oberstufenschüler, um der Einladung des Fachbereichs zu einem Probestudium-/Abiturienteninformationstag zu folgen.  Am Vormittag beim Probestudium nahmen über 60 Schülerinnen und Schüler teil, die wie üblich aus ganz Niedersachsen und NRW angereist waren. Der überwiegende Teil der Schülerinnen und Schüler verfolgte mit großem Interesse auch noch die nachmittäglichen Veranstaltungen der Abiturienteninformation. Für die Vortragenden...

27. April 2017 : Girls‘ Day 2017

Am bundesweiten Girls‘ Day am 27.4.2017 besuchten auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen der Klassen 5 - 9  im Alter zwischen 11 und 15 Jahren den Fachbereich. Außergewöhnlich in diesem Jahr war die große Zahl der angebotenen Plätze und die Anzahl der  angebotenen Aktionen: insgesamt 24 Mädchen nahmen teil, aufgeteilt auf „Lego Photonics“ (AG Imlau, 10 Mädchen), die Physikalischen Werkstätten (9 Mädchen) sowie die AG Steinhoff und die AG Wollschläger. Allen Beteiligten herzlichen Dank!

18. November 2016 : HIT am 17.11.2016

Die Resonanz beim Hochschulinformationstag HIT 2016 im FB Physik war überaus erfreulich. Mehrere Leistungskurse waren extra für das Programm der Physik angereist, beispielsweise aus Schulen in der Nähe von Gütersloh und Bielefeld. Die hohe Zahl an HIT-Teilnehmern und die derzeitige große Zahl an Erstsemester-Studierenden erforderte sogar eine Übertragung der Experimentalphysik-1-Vorlesung aus dem vollbesetzten Hörsaal in den ebenfalls gut besetzten Raum 32/109. Darüber hinaus gab es ein...

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Page 1 of 2.

aktuelle Seite: 1 / Seite: 2 / Weiter zur nächsten Seite