FB6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Physik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Grundlagen des Physikunterrichts O: Physikdidaktische Themenanalyse [PHY-PTA-O-15]

4.332

Dozenten

Beschreibung

In der Veranstaltung „Physikdidaktische Themenanalyse/Unterrichtsplanung und Auswertung“ werden fachlich-fachdidaktische, lernpsychologische und curriculare Aspekte von Physikunterricht thematisiert. Die Vermittlung der typischen themenbezogenen Schülervorstellungen und Lernschwierigkeiten stellt einen zentralen Inhalt der Veranstaltung dar. Darüber hinaus werden wichtige fachliche Konzepte behandelt, die Grundlage für eine fundierte Darstellung der physikalischen Sachverhalte im Unterricht sind. Zudem werden Unterrichtskonzepte vorgestellt und diskutiert. Alle diese Aspekte werden inhaltsbezogen vermittelt, d. h. in einem Semester wird ein bestimmtes Gebiet der Physik behandelt. Thema: Thermodynamik und Atomphysik

Weitere Angaben

Ort: 32/109: Do. 14:00 - 16:00 (13x), 32/409: Do. 14:00 - 16:00 (8x), 32/131: Do. 14:00 - 16:00 (5x), 35/E16: Donnerstag, 28.09.2023 13:00 - 16:30
Zeiten: Do. 14:00 - 16:00 (wöchentlich), Ort: 32/109, Do. 14:00 - 16:00 (wöchentlich), Ort: 32/409, 32/131, Termine am Donnerstag, 28.09.2023 13:00 - 16:30, Ort: 35/E16
Erster Termin: Donnerstag, 13.04.2023 14:00 - 16:00, Ort: 32/131, 32/109
Veranstaltungsart: Vorlesung (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Physik > 2-Fächer-Bachelorstudiengang > Physik als Hauptfach > Wahlpflichtbereich LA (Lehramt-orientiert)
  • Sachunterricht > Schwerpunktbezugsfach Physik
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Beobachten, Beraten, Fördern und Beurteilen im Kontext von Heterogenität > Komponente 2 (WPK 2)
  • Physik > Masterstudiengang für das Lehramt an Gymnasien > Pflichtbereich
  • Physik > Masterstudiengang Lehramt Haupt- und Realschulen > Pflichtbereich
  • Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Schwerpunktmodul Beobachten, Beraten, Fördern und Beurteilen im Kontext von Heterogenität > Komponente 2 (WPK 2)
  • Physik > Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen (LbS) für Fachbachelor Physik
  • Physik > KCL-Veranstaltungen des Fachbereichs Physik
  • Physik > Bachelorstudiengang Bildung, Erziehung und Unterricht > Pflichtbereich
  • Physik > 2-Fächer-Bachelorstudiengang > Physik als Kernfach > Wahlpflichtbereich LA (Lehramt-orientiert)
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Beobachten, Beraten, Fördern und Beurteilen im Kontext von Heterogenität > Komponente 2 (WPK 2)