FB6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Physik

Schülerarbeiten in den physikalischen Praktika

Wir bieten Schüler*innen an, experimentelle Arbeiten an den Versuchsaufbauten der ersten beiden studentischen Grundpraktika durchzuführen, zum Beispiel für Facharbeiten.

Da die Praktikumsaufbauten für jedes Thema jeweils zweifach vorhanden sind, können bis zu 4 Schüler*innen ein physikalisches Thema gleichzeitig bearbeiten. Es können aber auch bis zu 8 Schüler*innen unterschiedliche Versuche gleichzeitig durchführen, die Obergrenze ist der begrenzten Zahl der Betreuer*innen geschuldet.

Die Schüler*innen werden vom Praktikumsleiter und einem weiteren Mitarbeiter/einer weiteren Mitarbeiterin betreut, ausführliche Versuchsanleitungen für die Vorbereitung werden vorab zur Verfügung gestellt.

Eine Liste möglicher Versuchsthemen finden Sie unten. Es können aber auch einige Experimente des dritten Grundpraktikums durchgeführt werden, wie etwa die Messung der Lichtgeschwindigkeit oder Experimente mit dem das Michelson-Interferometer.

In jedem Fall ist eine rechtzeitige Absprache mit dem Ansprechpartner erforderlich. Es stehen zu folgenden Themen Versuchsaufbauten zur Verfügung:

Feder- und Doppelpendel

Resonanz mit dem Pohlschen Rad