Fachbereich Physik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Nr. 0 / 0

17. August 2017 : In Memoriam Bernd Lemme

Tief betroffen trauern wir um unseren langjährigen Mitarbeiter, Kollegen und Freund.

Bernd Lemme

27. März 1958 – 6. August 2017

Bernd Lemme war seit dem 1. Oktober 1979 am Fachbereich Physik der Universität Osnabrück als physikalisch-technischer Assistent in zahlreichen Bereichen tätig. Über viele Jahre betreute er Forschungsanlagen in der Kristallzucht. Mit Hingabe entwickelte er, zunächst am Institut für Informatik und dann in der Werkstatt für Elektronik und Informationstechnik, Software für Roboter und wissenschaftliche Geräte. Durch seine umfassende Kompetenz und sein großes Engagement war er ein stets gefragter Mitarbeiter, der mit seinem Ideenreichtum, seiner Kreativität und einem stetigem Interesse für Neuartiges viele Projekte ermöglicht und viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Fachdisziplinen unterstützt hat. Sein Rat und seine Arbeit wurden stets sehr geschätzt; in den letzten Jahren war er auch ein viel gefragter Ansprechpartner für die EDV im Fachbereich Physik. Wenn seine Hilfe gebraucht wurde, war Bernd stets zur Stelle und spürte mit Kompetenz und großer Leidenschaft nach Lösungen auf.

Mit Bernd Lemme verlieren wir einen sehr liebenswerten, aufgeschlossenen und aufrichtigen Menschen. Besonders vermissen wir seine immer interessierte und stets freundliche Art. Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Familie.