FB6 Mathematik/Informatik/Physik

Institut für Physik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Physik studieren in Osnabrück

Herzlich Willkommen am Institut für Physik der Uni Osnabrück.

Das Institut für Physik der Universität Osnabrück ist eine kleine gemütliche Lehreinheit mit familiärer Atmosphäre. Man kennt die meisten Kommiliton*innen und geht nicht in der Masse unter.

Am Institut für Physik wird in verschiedenen Forschungsgruppen an unterschiedlichsten Themen geforscht. Eine Übersicht und weitere Informationen zu den Forschungsgruppen findest Du hier.

Osnabrück ist bei vielen Studierenden beliebt, da die Stadt klein genug ist, um schnell alles erreichen zu können, aber groß genug dass es an nichts fehlt. Besonders die vielfältige Kneipenkultur wird von vielen Studierenden gerne genutzt. Außerdem betreibt das Studentenwerk Osnabrück die - vielfach ausgezeichnete - zweitbeste Mensa Deutschlands. Wenn du dich noch mehr für die Stadt interessierst, schau gerne hier vorbei.

Wenn Du noch nicht weißt, für welchen Studiengang Du dich entscheiden sollst, sind unten auf dieser Seite ein paar Fragen vorbereitet. Bist du dir noch gar nicht sicher, ob Physik das richtige für dich ist, bieten wir jedes Jahr ein Probestudium an. Außerdem gibt es von der Uni das Programm "Studi für einen Tag", bei dem man einen Studierenden im Alltag begleiten darf.

Hast Du dich entschieden bei uns mit deinem Physikstudium zu starten, kannst du dich auf dem Bewerbungsportal einschreiben. Wir freuen uns auf dich!

Prof. Dr.-Ing. Elke Pulvermüller

Studiendekan

Tel.: +49 541 969-2534
studiendek06[at]uni-osnabrueck.de
Raum: 69/E08
Sprechzeiten: n.V.

Prof. Dr. rer. nat. Joachim Wollschläger

Experimentalphysik

Tel.: +49 541 969-2651
Fax: +49 541 969-3510
joachim.wollschlaeger@uni-osnabrueck.de

Raum: 32/232
Physik
Barbarastr. 7
49076 Osnabrück

Sprechzeiten: n.V.

Maik Lepper

Tel.: +49 541 969-3274
mailepper@uni-osnabrueck.de

Raum: 32/277
Physik
Barbarastr. 7
49076 Osnabrück