Fachbereich Physik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Nr. 0 / 0

28. April 2016 : It’s Girls‘ Day!

Am bundesweiten Girls‘ Day  am 28.04.2016 besuchten insgesamt 16 Mädchen im Alter zwischen 11 und 14 Jahren den Fachbereich Physik. Die Mädchen konnten zwischen dem Angebot „Lego Photonics“ der AG Ultrakurzzeitphysik und verschiedenen Aktionen in den Physikalischen Werkstätten (Elektronikwerkstatt und Feinmechanische Werkstatt) wählen.
Bei „Lego Photonics“ wurden mit LEGO(R) Bausteinen optische Experimente aufgebaut, die einen Einblick in die grundlegenden Prinzipien der modernen Lasermesstechnik ermöglichen. In der Feinmechanischen Werkstatt wurden z. B. mit Strom Figuren aus Metall geschnitten, in der Elektronikwerkstatt beispielsweise eine kleine Platine gelötet. Die Girls‘ Day-Angebote im FB Physik erfreuen sich in jedem Jahr großer Beliebtheit; die über die offizielle Girls‘ Day-Homepage angebotenen Plätze sind stets innerhalb weniger Tage ausgebucht.