Fachbereich Physik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Physikdidaktische Themenanalyse/Unterrichtsplanung und Auswertung (PHY-PTA-15)

4.332

Dozenten

Beschreibung

In der Veranstaltung „Physikdidaktische Themenanalyse/Unterrichtsplanung und Auswertung“ werden fachlich-fachdidaktische, lernpsychologische und curriculare Aspekte von Physikunterricht thematisiert. Die Vermittlung der typischen themenbezogenen Schülervorstellungen und Lernschwierigkeiten stellt einen zentralen Inhalt der Veranstaltung dar. Darüber hinaus werden wichtige fachliche Konzepte behandelt, die Grundlage für eine fundierte Darstellung der physikalischen Sachverhalte im Unterricht sind. Zudem werden Unterrichtskonzepte vorgestellt und diskutiert. Alle diese Aspekte werden inhaltsbezogen vermittelt, d. h. in einem Semester wird ein bestimmtes Gebiet der Physik behandelt. Thema: Optik

Weitere Angaben

Ort: 32/409: Do. 14:00 - 16:00 (13x), 32/109: Do. 14:00 - 16:00 (13x), 32/107: Donnerstag. 19.10. 14:00 - 16:00
Zeiten: Do. 14:00 - 16:00 (wöchentlich), Ort: 32/409, Do. 14:00 - 16:00 (wöchentlich), Ort: 32/109, Termine am Donnerstag. 19.10. 14:00 - 16:00, Ort: 32/107
Erster Termin: Do , 06.04.2017 14:00 - 16:00, Ort: 32/409, 32/109
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Sachunterricht > Schwerpunktbezugsfach Physik
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Beobachten, Beraten, Fördern und Beurteilen im Kontext von Heterogenität > Komponente 2 (WPK 2)
  • Physik > Masterstudiengang für das Lehramt an Gymnasien > Pflichtbereich
  • Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Schwerpunktmodul Beobachten, Beraten, Fördern und Beurteilen im Kontext von Heterogenität > Komponente 2 (WPK 2)
  • Physik > Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Physik > Masterstudiengang LBS - Fachrichtung Elektrotechnik/Metalltechnik
  • Physik > KCL-Veranstaltungen des Fachbereichs Physik
  • Physik > Bachelorstudiengang Bildung, Erziehung und Unterricht > Pflichtbereich
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Beobachten, Beraten, Fördern und Beurteilen im Kontext von Heterogenität > Komponente 2 (WPK 2)