Hauptinhalt
Topinformationen
03. Juni 2016 : 2. Juni 2016 : Exzellente Verstärkung: Antrittsvorlesungen neu berufener Physiker
Am Donnerstag, 2. Juni 2016 fanden die feierlichen Antrittsvorlesungen von zwei neu berufenen Physikern im Fachbereich Physik der Universität...
02. Juni 2016 : Informationsveranstaltung für AbiturientInnen und Studierende
Auch in diesem Jahr fand im Fachbereich Physik der Informationsnachmittag für naturwissenschaftlich interessierte Abiturienten und Studierende statt....
25. April 2016 : Eltern-Sonntag am 24.04.2016
In angenehmer Atmosphäre und zur vollen Zufriedenheit der anwesenden Eltern verlief der diesjährige Elterntag im Fachbereich Physik. 20 Eltern wurden...
06. April 2016 : CMD26 Konferenz in Groningen vom 04.-09. September 2016
Die Arbeitsgruppe "Electronic Transport” des Fachbereichs Physik organisiert gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der TU-Berlin, der Universität...
24. März 2016 : Zutritt erlaubt!
Physik-Probestudium der Universität Osnabrück vom 21.-23.3.2016
20. November 2015 : Hochschulinformationstag HIT 2015
Wie jedes Jahr in der dritten Novemberwoche fand am 19.11.2015 der gemeinsame Hochschulinformationstag (HIT) von Universität und Hochschule Osnabrück...
03. Juni 2015 : Informationsveranstaltung für AbiturientenInnen
Informationsveranstaltung für AbiturientenInnen am Mittwoch, 3. Juni 2015
02. April 2015 : Probestudium vom 30.3. – 1.4.2015
Uni Osnabrück hautnah erleben – das Physik-Probestudium 2015
08. Dezember 2014 : Hochschulinformationstag HIT 2014
Auch in diesem Jahr hat sich der Fachbereich Physik wieder mit einem breiten Angebot am hochschulweiten Informationstag HIT beteiligt. In zahlreichen...
16. Oktober 2014 : Alumni-Treffen am 26.09.2014
Das erste Alumni-Treffen des Fachbereichs Physik hat einen großen Zuspruch erfahren. Es wurden Viele interessante Gespräche geführt und neue Kontakte...
Blätterfunktion Ergebnisseiten
Page 3 of 22.
Zurückzur vorherigen Seite / Seite: 2 / aktuelle Seite: 3 / Seite: 4 / .... Weiter zur nächsten Seite
Nr. 115 / 2013
17. Mai 2013 : Gemeinsam mehr erreichen - AG Inklusion an der Universität Osnabrück gegründet
Es geht darum, Menschen ungeachtet ihrer Herkunft sowie ihrer körperlichen, seelischen und geistigen Beeinträchtigungen, gemeinsam in Kindertageseinrichtungen und Schulen zu unterrichten. Ein solches gemeinsames Ausbildungskonzept fasst man unter dem Begriff Inklusion zusammen. Wie lässt sich aber das Thema stärker in die Studienpläne der Lehramtsstudienprogramme an der Universität Osnabrück einfügen? Mit dieser Frage beschäftigen sich Lehrende der Universität in einer neuen Arbeitsgruppe unter der Leitung von Magdalena Hollen, M.A, vom Institut für Erziehungswissenschaft.
Es geht darum, Menschen ungeachtet ihrer Herkunft sowie ihrer körperlichen, seelischen und geistigen Beeinträchtigungen, gemeinsam in Kindertageseinrichtungen und Schulen zu unterrichten. Ein solches gemeinsames Ausbildungskonzept fasst man unter dem Begriff Inklusion zusammen. Wie lässt sich aber das Thema stärker in die Studienpläne der Lehramtsstudienprogramme an der Universität Osnabrück einfügen? Mit dieser Frage beschäftigen sich Lehrende der Universität in einer neuen Arbeitsgruppe unter der Leitung von Magdalena Hollen, M.A, vom Institut für Erziehungswissenschaft.
Mit der Einführung der inklusiven Schule in Niedersachsen setzt das Land die UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen um. Inklusive Schulen sollen allen Schülerinnen und Schülern einen uneingeschränkten, barrierefreien und gleichberechtigten Zugang zu allen Regelschulen ermöglichen. Eine konsequente Einführung von Inklusion hat nicht nur Folgen für die Schule und Unterricht, sondern auch für die Ausbildung der zukünftigen Lehrkräfte.
Um Lehrerinnen und Lehrer auf diese Aufgabe vorzubereiten, diskutierten auf dem Treffen Dozenten der an der Lehrkräfteausbildung beteiligten Fächer und der Erziehungswissenschaft darüber, Inklusion als Thema stärker in das Studium zu integrieren. »Insbesondere soll den Studierenden vermittelt werden, dass Inklusion die Anerkennung und Wertschätzung der Vielfalt aller Lernenden ist«, so die Erziehungswissenschaftlerin Magdalena Hollen. Inklusion sei nicht auf die Defizite der Schülerinnen und Schüler gerichtet, sondern auf die Herausarbeitung ihrer Stärken. Auf weiteren Treffen soll ein Konzept, dass alle Phasen der Lehramtausbildung umfasst, erarbeitet werden.
Weitere Informationen
Magdalena Hollen, Universität Osnabrück,
Institut für Erziehungswissenschaft,
Heger-Tor-Wall 9, 49069 Osnabrück,
Tel.: +49 541 969 4251
magdalena.hollen@uni-osnabrueck.de